Spannender Vorlesewettbewerb an der Mittelschule

Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Schuljahr fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der weihnachtlich geschmückten Mensa der Mittelschule Nördlingen statt. Konrektorin Claudia Stark begrüßte die Klassensieger, die sich für diesen Schulentscheid qualifiziert hatten, ebenso wie das Publikum und die Jury. Zunächst präsentierten die Schüler ihr selbst ausgewähltes Buch und gaben daraus eine Stelle zum Besten. Bereits hier ließ sich erahnen, dass es am Ende eine knappe Entscheidung geben würde.

Im Anschluss stellte der zweite Teil des Vorlesewettbewerbs eine besondere Herausforderung dar. Die Schüler mussten dabei einen unbekannten Text aus einem Buch vorlesen.

Am Ende konnte sich die Schülerin Leonie Hay knapp als Siegerin durchsetzen. Sie wird die Schule beim Kreisentscheid vertreten. Dank der großzügigen Bücherspende der Buchhandlung Lehmann bekamen auch die zweitplatzierten, Tim Linse und Leann Brückel, tolle Preise.

Selbstverständlich wurden während der ganzen Veranstaltung Masken getragen und auf den Mindestabstand geachtet.

Firmenvorstellung Engelhardt Deiningen

Engel 2

Die Deininger Firma Engelhardt Heizung Sanitär GmbH präsentierte sich zum ersten Mal an der Mittelschule Nördlingen den fünf Abschlussklassen. Ausbildungsleiter Stefan Hubel stellte in seiner äußerst kurzweiligen und sehr schülernahen Präsentation hauptsächlich den Ausbildungsberuf des Anlagenmechanikers für Heizung, Sanitär, Lüftung und Kälte vor. Sehr anschaulich ging er vor allem auf dieEngel 1 Tätigkeiten, die beruflichen Anforderungen und den Verdienst in diesem Ausbildungsberuf ein. Besonders hob Herr Hubel auch die sozialen Leistungen der Firma Engelhardt hervor, wie z.B. gemeinsame Freizeitaktivitäten oder Ausflüge oder auch eine Gewinnbeteiligung der Mitarbeiter am Unternehmen. Schülerfragen rundeten den etwa einstündigen Besuch ab.

Lea wird stellvertretende Landkreisschülersprecherin

Landkreisschuelersprecherin

„Ihr seid die Stimme eurer Schule!“ Mit diesen Worten begrüßte der Schulrat am vergangenen
Montag die elf Schülersprecher aller Mittelschulen des Landkreises Donau-Ries. Sie waren zusammen
gekommen, um gemeinsam den Landkreisschülersprecher aus ihren Reihen zu wählen. Unter den
Schülersprechern befand sich auch Lea Bagrov, die Vertreterin unserer Nördlinger Mittelschule.
Nachdem zunächst einiges zu den Aufgaben, Rechten und Pflichten der Schülersprecher gesagt
wurde, durften sich die Schüler im Anschluss kurz selbst vorstellen und Werbung für sich machen.
Lea trat selbstsicher und wortgewandt auf und schaffte es bei der anschließenden Wahl doch
tatsächlich, zur stellvertretenden Landkreisschülersprecherin gewählt zu werden.
Herzlichen Glückwünsch und viel Spaß, Motivation und Ideen für deine neuen Aufgaben, Lea.