Gebundener Ganztag ist mehr als nur Schule

Die MS Nördlingen hat inzwischen 8 gebundene Ganztagsklassen!

Schon im neunten Jahr wird an der Mittelschule Nördlingen das Konzept der gebundenen Ganztagsschule in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 umgesetzt. Dieses Schulmodell, das bei den Eltern auf immer größere Resonanz stößt, wird in einem festen Klassenverband , den sogenannten Ganztagsklassen organisiert, um eine stärkere Individualisierung und Förderung kognitiver und sozialer Kompetenzen zu ermöglichen.Die Schüler/innen halten sich an vier Wochentagen durchgängig bis 16:00 Uhr in der Schule verpflichtend auf, wobei hier der Unterricht stark rhythmisiert wird. Der Pflichtunterricht findet nicht nur am Vormittag statt, sondern ist auf Vormittag und Nachmittag verteilt. Unterrichtsstunden bzw. Lernzeiten wechseln mit sportlichen, musischen und künstlerischen Angeboten ab. Ein Mittagsangebot komplettiert den Schultag.      

Zum angelaufenen Schuljahr hat die MS Nördlingen in der 5., der 6. und auch der 7. Klasse zwei Ganztagsüge. Zusätzlich gibt es je jeweils zwei Regelklassen. Ab der Jahrgangsstufe 8 ist der gebundene Ganztag einzügig. Insgesamt sind damit rund 155 der insgesamt 480 Schüler in gebundenen Ganztagsklassen.

Mehr als Unterricht

Gebundener Ganztag bedeutet für die Mittelschule Nördlingen weit mehr als nur Unterricht – sie will nicht nur Lernort, sondern auch Lebensraum sein. Um das Ganztagskonzept immer weiter voranzubringen, hat sich an der Mittelschule Nördlingen zusammen mit Schulleiterin Marga Riedelsheimer eine Steuergruppe gebildet, die sich die stetige Weiterentwicklung des Ganztags einhergehend mit einer gesteigerten Attraktivität des Freizeitangebots als Ziel gesetzt hat. Dabei werden die Wünsche der Schüler stark mit eingebunden und in Versammlungen eruiert.

Unsere Lehrer im Ganztag

Die Klassenlehrer und ihre Tandemslehrer sind:

 

Fr. Bischof  
Fr. Gröninger

 

Fr. Stöcklein
Fr. Thümer

Fr. Wizinger

Fr. Krieger
Hr. Gebel

Hr. Hübner

                                    
              


                                       

 

Flexibles Schienensystem

In diesem Schuljahr konnten zum vierten Mal zwei Ganztagsschienen von jeweils zwei Stunden Dauer in den Stundenplan eingearbeitet werden. In diesen Schienen, die Dienstagvormittag und Donnerstagnachmittag laufen, können die Schüler/innen je nach Begabung und Interesse aus unterschiedlichen Angeboten wählen. Das Schulleitungsteam mit der Rektorin Frau Marga Riedelsheimer und der Konrektorin Frau Claudia Stark haben in Teamwork mit dem Koordinator des Ganztags Herrn Andreas Weinig viel Zeit und Engagement investiert, um für die Schüler/innen ein attraktives und vielfältiges Programm zusammenzustellen. So stehen sportbegeisterten Kindern die Workshops Volleyball, Tennis, Aqua Fitness, Bodyforming, Klettern, Ballspiele, Selbstverteidigung und ein Tanzkurs mit dem vielversprechenden Titel „Von Hip-Hop bis zum Walzer“ zur Verfügung. Eher künstlerisch Interessierte werden in der Theater- oder Töpfergruppe auf ihre Kosten kommen. Natürlich dürfen auch handwerkliche Angebote nicht fehlen. Auf dem Programm stehen deshalb auch Workshops wie „Abenteuer Werkraum“ oder „Kreatives Werken“. Musisch engagierte Kinder sind beim Trommeln oder Karaoke gut aufgehoben und allen, die Aktivitäten draußen in der freien Natur bevorzugen, möchten die Angebote „Outdoor“ und „Abenteuer Natur“ Rechnung tragen. Darüber hinaus wird das Programm noch ergänzt durch zwei weitere, sehr interessanter Workshops: Für kleine und große Kochkünstler empfiehlt sich die AG „Kochen“, für Schüler/innen mit einem Fable für die Fotografie die AG „Foto und mehr“. Gehalten werden diese Kurse zum einen vom eigenen Lehrpersonal, aber auch viele externe Honorarkräfte lassen sich bereitwillig mit in diese Schienen einbinden, so dass eine breitgefächerte Palette von Aktivitäten aufgeboten werden kann.

Die Angebote im Überblick:

Sportliche Angebote:

Künstlerische

Angebote:

Handwerkliche Angebote:

Aktivitäten

im Freien:

Musische Angebote:

 

 Sonstige

 Angebote:

  • Aquafitness
  • Volleyball
  • Basketball
  • Bodyforming
  • Von Hip-Hop bis Walzer
  • Klettern
  • Reiten
  • Turnen
  • Fußball für Mädchen
  • Bauchtanz

 

  • Töpfern
  • Naturdeko
  • Künstlerisches
  • Gestalten
  • Kunst im Schulhaus
  • Kreativwerkstatt
  • Schule gestalten

 

  • Abenteuer Werkraum
  • Töpfern
  • Kreatives Werken
  • Technik und mehr

 

Schulgarten

Outdoor

Hüttenbau

Natur entdecken

Klettern

  • Chor
  • Band
  • Nach- wuchs-band
  • Bläser
  • Gitarre
  • Kochen
  • Kopfkino
  • Tierheim
  • Brettspiele

 

 

ganztag 14 15 collage

 

Positives Feedback bei Schulversammlung

Bei den regelmäßig abgehaltenen Ganztagsschulversammlung dürfen die Schüler immer kurz von ihren Angeboten berichten und ihr Feedback abgeben. Alle Meinungen sind durchwegs sehr positiv. Auch werden regelmäßig neue Ideen gesammelt, da die Kinder 3 mal im Jahr neue Kurse belegen dürfen. Neben Bogenschießen wünschen sich die Schüler soziale Projekte wie den Tierschzutz, Besuche im Seniorenheim oder einen Experimentierkurs.

Aufgabe der Steuergruppe für den Ganztag  ist es immer, die Wünsche zu besprechen und das ein oder andere zu realisieren. 

  

Stillstand ist Rückschritt!

So ist die Meinung aller am Ganztag beteiligten Lehrer, als auch die der Schulleitung.

Und so werden die Schüler im gebundenen Ganztag immer in die schulischen Planungen mit einbezogen.

Denn: Ganztag ist Mehr als nur Unterricht!

 

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.Dort können Sie die Verwendung von Cookies auch ablehnen. Wenn Sie mit den Nutzungsbedingungen einverstanden sind, bestätigen Sie dies bitte mit dem grünen Button.