Schülerbeteiligung in Zeiten von Corona

5. Klassen engagiert in Schulversammlung

Wie es seit Jahren gute Tradition an unserer Schule ist, findet kurze Zeit nach Schuljahresbeginn eine Versammlung für alle Fünftklässler statt. In diesem - für uns alle sehr speziellen - Jahr waren dies zwei Veranstaltungen für jeweils zwei der vier fünften Klassen, was dazu beitrug, dass es in der Aula sehr ruhig zuging und nahezu alle, die etwas sagen wollten, zu Wort kamen.

Zunächst stellten sich unsere neugewählten Schülersprecherinnen und Schülersprecher sowie die Vertrauenslehrerin Frau Wizinger als Ansprechpersonen vor. Ebenso wurde nochmals auf die Buddies und Herrn Vetter verwiesen, die gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, falls es Fragen oder Schwierigkeiten gibt.

Ein wesentlicher Punkt der Versammlung, die Frau Riedelsheimer leitete, war, wie es den Fünftklässlern an der Mittelschule Nördlingen geht, wie sie sich in den ersten Tagen und Wochen einleben konnten und wo sie noch Bedarf sehen. Mit einer sehr hohen Anzahl an Meldungen wurde schnell klar, dass sich die meisten sehr wohl an ihrer neuen Schule fühlen und sich schnell eingelebt haben. Neben der moderierten Begrüßungsveranstaltung am 1. Schultag und dem Einsatz der Buddies wurde vor allem die Freundlichkeit und das Engagement der Klassenlehrerinnen Frau Bischof, Frau Draxler, Frau Roth und Frau Sperling gelobt. Kein Schüler will SEINE Lehrerin mehr hergeben.

Die meisten „Kritikpunkte“ unserer neuen Mitglieder der Schulfamilie waren dem Thema „Corona“ und der Bausituation geschuldet. Auch wenn hier keine schnelle Änderung in Aussicht ist, konnte Frau Riedelsheimer darauf verweisen, dass viele kleinere Schwierigkeiten, vor allem rund um die Pausensituation, nicht von Dauer sein würden.

Das Ziel der Schulversammlung, allen Beteiligten eine aktive Rolle in der Schulfamilie anzubieten, wurde von unseren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern sehr gut angenommen und so hatte Corona wenigsten eine gute Nebenwirkung …

… zwei Schulversammlungen in toller Atmosphäre.