Maske Haende 1

Belehrung über Hygienemaßnahmen an der Schule während der Corona-Krise

Hände regelmäßig und gründlich waschen

Wann?

Ø  nach Eintreffen in der Schule bzw. im Klassenzimmer

Ø  vor den Mahlzeiten

Ø  nach jedem Toilettengang

Ø  nach Naseputzen, Husten oder Niesen

Wie?

Ø  unter fließendem Wasser mit Seife von allen Seiten

Ø  20 – 30 Sekunden lang

Ø  ungewaschene Hände vom Gesicht fernhalten - nicht an Mund, Auge und Nase fassen

Richtig husten/niesen und Wunden schützen

• Beim Husten und Niesen mindestens 1,5 m Abstand von anderen halten und sich wegdrehen
  • Einwegtaschentücher benutzen (nur einmal, dann wegwerfen) oder in die Armbeuge husten/niesen
  • Wunden mit einem Pflaster oder einem Verband abdecken

Verhalten in der Schule (Aula/Klassenzimmer/Pausen)

• Ankunft an der Schule frühestens 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn (7:50 Uhr) – Ausnahme Buskinder
  • Eintreffen in und Verlassen des Schulgebäudes unter Wahrung des Abstandsgebotes
  • kein Aufenthalt in der Aula, sich nach Ankunft sofort ins Klassenzimmer/Fachraum begeben
  • Abstand zum Nachbarn einhalten (1,5 – 2 m)
  • beim Lehrerwechsel am Sitzplatz bleiben, es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln
  • beim Wechseln des Zimmers gelten die Abstands- und Hygieneregeln
  • keine Cliquenbildung (gilt auch für Pausen/Aula/Weg in die Unterrichtsräume)
  • auf Berührungen wie Handschlag etc. verzichten
  • Pausen (im Klassenzimmer) werden individuell vom Lehrer festgelegt – Abstands- und Hygieneregeln gelten!
  • Brotzeit alleine einnehmen (Essen und Trinken von Zuhause mitbringen)
  • Kein Bäcker vor Ort, Wasserspender gesperrt
  • einzeln auf die Toilette gehen („Besetzt“-Schild beachten, an der Markierung warten, wartet bereits jemand, dann zurück ins Klassenzimmer gehen)
  • mehrmals täglich für einige Minuten das Klassenzimmer lüften
  • Vermeidung gemeinsam genutzter Gegenstände – kein Austausch von Arbeitsmitteln, Büchern, usw.

!!! Bei Zuwiderhandeln wird sofortiger Schulausschluss ausgesprochen!!!

Die Schulleitung