Gebundener Ganztag - mehr als nur Schule

Die MS Nördlingen hat inzwischen 7 gebundene Ganztagsklassen!

Schon über 10 Jahre wird an der Mittelschule Nördlingen das Konzept der gebundenen Ganztagsschule in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 umgesetzt. Dieses Schulmodell, das bei den Eltern auf immer größere Resonanz stößt, wird in einem festen Klassenverband , den sogenannten Ganztagsklassen organisiert, um eine stärkere Individualisierung und Förderung kognitiver und sozialer Kompetenzen zu ermöglichen. Die Schüler/innen halten sich an vier Wochentagen durchgängig bis 16:00 Uhr in der Schule verpflichtend auf, wobei hier der Unterricht stark rhythmisiert wird. Der Pflichtunterricht findet nicht nur am Vormittag statt, sondern ist auf Vormittag und Nachmittag verteilt. Unterrichtsstunden bzw. Lernzeiten wechseln mit sportlichen, musischen und künstlerischen Angeboten ab. Ein Mittagsangebot komplettiert den Schultag.

Zum angelaufenen Schuljahr hat die MS Nördlingen in der 5., der 6. und auch der 9. Klasse zwei Ganztagszüge. In der 7. und 8. Jahrgangsstufe ist der gebundene Ganztag einzügig. Insgesamt sind damit rund 150 der insgesamt 440 Schüler in gebundenen Ganztagsklassen.

Mehr als Unterricht

Gebundener Ganztag bedeutet für die Mittelschule Nördlingen weit mehr als nur Unterricht – sie will nicht nur Lernort, sondern auch Lebensraum sein. Um das Ganztagskonzept immer weiter voranzubringen, treffen sich die Ganztageslehrer mit ihren Tandems sowie Schulleitung und externen Kräften mehrmals im Jahr, um die stetige Weiterentwicklung des Ganztags einhergehend mit einer gesteigerten Attraktivität des Freizeitangebots zu gewährleisten. Dabei werden die Wünsche der Schüler stark mit eingebunden und in Schülerversammlungen eruiert.

Unsere Lehrer im Ganztag

Die Klassenlehrer und ihre Tandemlehrer

Klasse

Klassenlehrer

5a

Frau Stöcklein

5b

Frau Ernstberger

6a

Frau Bischof

6b

Frau Schönberger

7a

HerrHertle

8a

Frau Müller

9a

HerrWizinger

Flexibles Schienensystem

In diesem Schuljahr konnten wieder zwei Ganztagsschienen von jeweils zwei Stunden Dauer in den Stundenplan eingearbeitet werden. In diesen Schienen, die Dienstagvormittag und Donnerstagnachmittag laufen, können die Schüler/innen je nach Begabung und Interesse aus unterschiedlichen Angeboten wählen. Das Schulleitungsteam mit der Rektorin Frau Marga Riedelsheimer und der Konrektorin Frau Claudia Stark haben in Zusammenarbeit mit ihrem Team viel Zeit und Engagement investiert, um für die Schüler/innen ein attraktives und vielfältiges Programm zusammenzustellen.

Coronabedingt mussten bei den Flexiblen Schienen der Modus so verändert werden, dass er mit den Infektionsschutzmaßnahmen und den Hygienevorschriften konform läuft.

Die Angebote im Überblick:

Sportliche Angebote

Reiten, Volleyball, Basketball, Turnprofis, Fit und Fun im Wasser, Yoga,

Künstlerische Angebote

Kreativwerkstatt, Art Attack

Handwerkliche Angebote

Kunst und Handwerk, Modellbau, Töpfern

Aktivitäten im Freien

Outdoor 1+2, Freizeit-Deluxe, Erlebnisspiele, Natur entdecken

Musische Angebote

Musical 1+2+3

Sonstige Angebote

Kochen, Tierheim, Neuer Schulgarten

Positives Feedback bei Schulversammlung

Bei den regelmäßig abgehaltenen Ganztagsschulversammlungen dürfen die Schüler immer kurz von ihren Angeboten berichten und ihr Feedback abgeben. Alle Meinungen sind durchwegs sehr positiv. Auch werden regelmäßig neue Ideen gesammelt, da die Kinder drei Mal im Jahr neue Kurse belegen dürfen.

Stillstand ist Rückschritt!

So ist die Meinung aller am Ganztag beteiligten Lehrer, als auch die der Schulleitung. Und so werden die Schüler im gebundenen Ganztag immer in die schulischen Planungen miteinbezogen.

Denn: Ganztag ist Mehr als nur Unterricht!