8c schnuppert Arbeitsluft – BOM/Donauwörth

Die Klasse 8c besuchte vom 12.10. - 16.10.2020 die KOLPING-Akademie in Donauwörth und nahm an einer sog. Berufsorientierungsmaßnahme (BOM) teil. Die Jugendlichen konnten dort in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern. Nach dem Motto „Teamplayer gesucht!“, konnten die Schüler/-innen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Hotel- und Gaststättengewerbe, Farbe, Holz und Metall sowie Hauswirtschaft ausprobieren.

In kleinen angeleiteten Teams kümmerten sie sich beispielsweise um den Service im Bistro der Akademie, stellten einen Handyhalter aus Metall her oder durften im Bereich Farbe tapezieren und streichen. Ein wichtiger Bestandteil der Woche war es, sich und seine Fähigkeiten selbst einzuschätzen und mit den Anleitern regelmäßig zu reflektieren.

Die Bildergalerie gibt einen Eindruck über die spannenden und erfahrungsreichen Erlebnisse in dieser Woche.

bom 1 bom 2 bom 3

bom 4