Ausflug in „Hitlers Stadt“ Nürnberg

Im Zuge des Geschichtsunterrichts, in dem aktuell das Thema „Nationalsozialismus und 2.Weltkrieg“ behandelt wird, fuhren die Schülerinnen und Schüler der 9a mit dem Zug nach Nürnberg, besuchten das Doku-Zentrum und das Zeppelinfeld und konnten sich ein Bild von eben jener Stadt machen, die zur Zeit des Nationalsozialismus Austragungsort der Reichsparteitage war. Im Museum erhielten die Schüler durch eine Audioführung einen Einblick in Hitlers überdimensionierte Bauprojekte, in die grausamen Taten während der Judenverfolgung und Hitlers Vorgehen im Weltkrieg. Beim anschließenden Besuch des Zeppelinfeldes, das von KZ-Häftlingen innerhalb von nur einem Jahr aufgebaut wurde, staunten die Schüler schon sehr, ob der Größe und Symmetrie des Aufmarschgeländes. Nach den vielen unterrichtlichen Aspekten durfte die Klasse noch in der Innenstadt schlendern, bis es abends wieder mit dem Zug nachhause ging.

9a Nuernberg

Die 9a auf der Tribüne des Zeppelinfeldes in Nürnberg.